Tel. 030/ 679 492 79
Skip to content

Leitbild

Die Aufgabe des Vereins ist es, Kunst und Kultur zu fördern; die Basis hierfür bietet die Kunstform des Märchens.

Die Wirksamkeit von Märchen, Mythen und der Figur des Clowns soll – auf der Grundlage des theaterpädagogischen Ansatzes von Johannes Galli – einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden, und zwar mittels Theater­auf­füh­rungen, Workshops und Trainings, die der Verein initiiert bzw. vermittelt.

In der Galli Methode® gehen wir davon aus, dass Bühnen-Lernen nur funktioniert, wenn alle drei Ebenen Körper, Geist und Gefühle gleicher­maßen berücksichtigt werden. Dementsprechend sind unsere Angebote konzipiert: Im Zentrum stehen die eingesetzten Märchen- und Clownsfiguren mit ihrer tiefen Kraft, mit Krisen und Scheitern umzugehen; daraus erwächst eine heilende Wirkung, die der ideale Ratgeber für persönliche Fragestellungen und Notlagen sein kann.

Teilnehmer in Aufführungen und Workshops können ihre Konflikte „spielend“ lösen; das Feedback kann entscheidende Hinweise für die Persönlichkeitsentwicklung geben.

Unsere Arbeit wendet sich an Multiplikatoren in Pädagogik und Sozialarbeit sowie im Gesundheitswesen, um ihnen den heilenden Aspekt des Spiels auf der Bühne zu vermitteln. Dadurch sollen Kinder, Jugend­liche und Erwachsene in ihren individuellen Situationen erreicht werden; dazu zählen insbesondere Menschen mit gesundheitlichen Problemen und aus einem sozial bzw. finanziell benachteiligtem Umfeld.

Wir verstehen Bildung und persönliche Entwicklung als einen lebenslangen, sozialen und inter­akti­ven Prozess. Gute, verlässliche Beziehungen zwischen den Ehrenamtlichen und Trainern sind uns wichtig. In regelmäßigen Abständen bilden wir daher die Ehrenamtlichen in ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiter.

Nach unserem Verständnis steht Persönlichkeitsentwicklung allen Menschen, egal ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener, gleichermaßen zu. Allen begegnen wir deshalb einladend und mit Angebotsfor­men einer inklusiven Pädagogik.

An den Anfang scrollen