Tel. 030/ 679 492 79
Skip to content

Russland Projekt

Lew Tolstoi Schüleraustausch
05.05.2019

Kulturaustauschprojekt: Die Märchen von Lew Tolstoi

Im Frühjahr 2019 unterstützte unser Verein ein deutsch-russisches Schüleraustauschprojekt, in dessen Rahmen ein gemeinsames Theaterstück entwickelt und sowohl im Galli Theater Berlin, wie auch im Theater Jasnaja Poljana aufgeführt wurde. Das Thema war: Die Märchen und Mythen von Lew Tolstoi.

Entstanden ist ein bemerkenswertes Theaterstück, das durch verschiedene Märchen Lew Tolstois führte. Mit traditionellen Elementen, eigenen Musikeinlagen, Tänzen und viel Spaß ist es gelungen über die Grenzen der Sprachbarrieren zu überwinden und Freundschaft zu entwickeln.

Viele Momente dieses besonderen Projektes werden den TeilnehmerInnen für Immer in Erinnerung bleiben.

Teilgenommen haben jeweils 12 russische und 12 deutsche Schülerinnen der 6.Jahrgangsstufe, sowie gesamt 4 pädagogische Begleitkräfte. Die Jugendlichen waren privat in Familien untergebracht.

In der ersten Phase kam die russische Schülergruppe im April für 8 Tage nach Berlin. Täglich an den Vormittagen traf sich die Gesamtgruppe im Galli Theater, dem Werkhaus in den Heckmann-Höfen und 1 Vormittag auf Jagdschloss Grunewald zu einem Theatertraining mit abschließender Stückentwicklung und Präsentation. An den Nachmittagen gab es ein sehr interessantes Berlin-Kultur Programm.

In der zweiten Phase, im Mai 2019 fand das Projekt direkt in Jasnaja Poljana statt. Auch hier gab es täglich ein anspruchsvolles museumspädagogisches Programm, Höhepunkt war der Moskau Besuch und es fanden weitere Theaterproben, sowie ein interkulturelles Training statt. Zum Abschluss gab es eine Theateraufführung und Foto-Präsentation des Projektes.

Träger waren die Kooperationspartner: Lew Tolstoi Schule Berlin, das Galli Kinder- und Jugendtheater und Jasnaja Poljana ( Lew Tolstoi Museum und Schule).

Der Verein „Märchen helfen heilen e.V.“ ermöglichte

Eine Schiffahrt auf der Spree

Besuch des Museums Jagdschloss-Grunewald

Besuch einer Bonbon-Fabrik

Reisekosten und Unterkunft für 1 Theaterpädagogen und die Kosten der Dokumentation der Russlandreise.

Übernahme der Übernachtungskosten für 1 russische Projektbegleitung

This is custom heading element

 

 

 

 

 

 

 

An den Anfang scrollen